Breadcrumbs
- Medienmanagement
- Studieninhalte
Studieninhalte
Bachelor-Studiengang MedienmanagementGrundlagenstudium (1. & 2. Semester)
- Lernen Sie im Grundlagenstudium im ersten Jahr die breit gefächerten medienrelevanten Basics aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Technologie, Marketing, Content, Wissenschaft & Forschung.
- Die How-to-Projektwochen unterstützen Sie in den ersten vier Semestern dabei, anhand von Case-Studies namhafter Medienunternehmen, gelernte Inhalte zu reflektieren und in Projekten mit Fokus auf Entertainment, News, Interactive Media und Education anzuwenden.
Vertiefung und Spezialisierung (3. & 4. Semester)
- Erwerben Sie im Vertiefungsstudium fundiertes Wissen in den Bereichen Medienmanagement & Strategie sowie Leadership & Organisation.
- Produzieren und publizieren Sie in den Praxislaboren Hands on in vier Mediengattungen (Online, Print, Radio, Bewegtbild) und crossmedial.
- Wählen Sie im dritten und vierten Semester je ein Wahlpflichtmodul aus, das am besten zu Ihren Interessen passt.
Praxislabore: Produzieren und publizieren Sie Hands On in vier Mediengattungen
- Online ist wohl das vielfältigste Medium – lernen Sie bei Praktiker*innen, was heute zählt und worauf es ankommt.
- Lernen Sie in Print sämtliche Schritte, die für Magazin-Produktionen wichtig sind, von Interviewpartner*innen für Artikel finden bis Sales, Druck & Vertrieb.
- Gehen Sie im Radio-Praxislabor ins Studio und lernen Sie, wie man das Publikum mit Audio-Produktionen begeistert.
- Schultern Sie im Praxislabor Bewegtbild eine Kamera oder nehmen Sie Ihr Smartphone zur Hand und eignen Sie sich Video-Skills an.
- Zusätzlich gibt es Kurse für investigative Recherche und crossmediales Arbeiten.
Wahlpflichtmodule im dritten und vierten Semester
Setzen Sie einen individuellen Fokus – wählen Sie im 3. Semester eines der folgenden Wahlpflichtmodule:
- Games & Musik Business: Hier lernen Sie sowohl die Games- als auch Musik-Märkte und ihre Trends kennen sowie die Entwicklung und Vermarktung der Leistungen in der jeweiligen Branche.
- Redaktionsmanagement & Content: Das Modul führt in das Redaktionsmanagement in konvergenten Medienumwelten ein und befasst sich mit den aktuellen Anforderungen an das Arbeiten in crossmedial ausgerichteten Redaktionen.
- Keyaccount-/Salesmanagement und Medienvertrieb: Struktur und die Prozesse im Vertrieb/Verkauf sind entscheidend für die Gewinnung neuer Werbekunden, das Halten und den Ausbau bestehender Kundenpotenziale – die Grundlage für den wirtschaftlichen Fortbestand der Medienunternehmen.
Im 4. Semester haben Sie folgende Module zur Wahl:
- Mediensoziologie, Gender und Diversity: Vermittelt werden eine gender- und diversitysensible Perspektive sowie die grundlegende Awareness für gesellschaftliche Kontexte, in die Medienproduktion und Mediennutzung eingebettet sind.
- Prozessmanagement und Organisationsgestaltung: Ausgehend von einem grundlegenden Verständnis der Aufbau- und Ablauforganisation eines Unternehmens werden verschiedene Formen der Unternehmensorganisation diskutiert.
- Europäische Medienpolitik & Policy Building: Wie sich redaktionelle und interaktive Medien entwickeln können und wie sie gestaltet sind / sein müssen hängt nicht zuletzt von politischen Rahmenbedingungen in Europa und verfassungsrechtlichen Grenzen ab. Im Fokus steht auch die Frage, welche Gestaltungsoptionen es hier gibt.
Alternativ besuchen Sie 2 Semester lang das Wahlpflichtmodul Ad Creation & Design. Hier wird in interdisziplinären Teams strategisch & produzierend an Social Media und Cross Media Ads gearbeitet.
Berufspraktikum und mediaLab (5. & 6. Semester)
- Wenden Sie im dritten Jahr Ihr Wissen in einem großen Medienprojekt an (700 Stunden). Sie arbeiten in Teams und gerne interdisziplinär vernetzt.
- Den Abschluss des Studiums bilden im 6. Semester das verpflichtende Berufspraktikum, das im In- oder Ausland absolviert werden kann, und eine Bachelorarbeit.
International
Im Rahmen Ihres Studiums können Sie ein Auslandssemester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen absolvieren.
Übersichtsgrafik: Studienplan
Aus dem Studiengang
Während Ihres Bachelorstudiums haben Sie zahlreiche Möglichkeiten für den Erwerb von Zusatzkompetenzen:
Starke Kooperationspartner*innen
Gelebte Praxis: Gastvorträge
Campus Medien: Erfahrung sammeln
Summer University in München
Zertifizierungen und Begabtenförderung
Seit 25 Jahren gestalten wir die Medienwelt. Wie könnten wir das besser zeigen als in einem Video: |
Lesen Sie gerne auch den Bericht: "25 Jahre Medien an der FH St. Pölten"