Breadcrumbs
- Medientechnik
- Projekte
- accessible.fitness
accessible.fitness
Projektkooperation der Studiengänge Medientechnik und Physiotherapie
Unter dem Blickwinkel "Sport verbindet und schafft Chancen" wurde ein inklusives Bewegungsangebot, eine teilweise barrierefreie Calisthenics-Anlage, im Setting Schule geschaffen. Das Schulzentrum HTL HAK 1030 Wien, Ungargasse wird von knapp 1.000 Schüler*innen besucht. Hier werden körper- und sinnesbeeinträchtigte Schüler*innen gemeinsam mit nicht beeinträchtigten in einer in Österreich einzigartigen integrativen Schulform ausgebildet.
Im Rahmen des Projekts "accessible.fitness - Workouts beyond Limitation" haben Medientechnik-Studierende ein Imagevideo zur Vermittlung des inklusiven Bewegungsangebotes produziert. Es soll einen wichtigen Beitrag zur Förderung einer gesunden Entwicklung von Schüler*innen mit und ohne Körper- und Sinnesbeeinträchtigungen im Schulzentrum HTL HAK Ungargasse, 1030 Wien, schaffen.
Projektgruppe der Studiengänge Medientechnik und Physiotherapie | Copyright: zVg
Ziel des zugrundeliegenden studiengangsübergreifenden Projekts "Trips durch den Park", das gemeinsam mit Studierenden des Studiengangs Physiotherapie umgesetzt wurde, ist es, Schüler*innen des SZU mit und ohne sensomotorische Beeinträchtigung Körpereigengewichttraining (auf der bereits vorhandenen Workoutstation) näher zu bringen.
Das Projekt wurde im Herbst 2024 für den Wiener Gesundheitspreis nominiert.
Übergreifende Projektarbeit im Wintersemester
Unsere Studierenden im Studiengang Medientechnik setzen im Lauf des 3. Semesters interdisziplinäre Projekte um. Sie arbeiten dabei in Teams aus beiden Vertiefungsrichtungen Audio/Video und interaktive Medien sowie mit Studierenden unterschiedlicher medientechnischer Schwerpunkte zusammen.
Jede Projektarbeit umfasst eine übergreifende Aufgabenstellung. Die Studierenden planen eigenständig in einem Projektteam das gewählte Thema und führen es im Laufe des Semesters durch. Dabei stehen ihnen neben den fachlichen Betreuer*innen auch Expert*innen für einzelne spezifische Fragestellungen zur Verfügung: diese Fragestellungen betreffen die Projektplanung, medienrechtliche Aspekte und wirtschaftliche Fragen in Bezug auf die Erstellung eines Businessplans.