Faust und Flausch

#Medientechnik (BA) #Studierenden-Projekt

Das Projektteam begleitet in dieser Doku Furries und Krampusse – zwei Gruppen, die unterschiedlicher nicht sein können. Mit der Doku wird der Frage nachgegangen, wie und warum sich eine Person verändert.

Das Aufsetzen einer Maske und das Schlüpfen in eine andere Rolle ist in vielen Teilen der Welt ein wichtiger Bestandteil der dort vorhandenen Traditionen. In welche Rolle man beim Aufsetzen der Maske schlüpft, variiert sehr stark.

In "Faust und Flausch" widmet sich das Team bestehend aus 5 Medientechnik-Studierenden zwei Extremen, nämlich den Furries und den Krampussen und zeigt ihre Ähnlichkeiten und Unterschiede auf.

Was die Studierenden an diesem Thema besonders interessiert, ist die Tatsache, dass die zwei Communities oberflächlich sehr verschieden sind, aber dennoch Gemeinsamkeiten aufweisen. Mitglieder beider Communities schlüpfen unter eine Maske und ziehen sich ein Fell über, womit sie Menschen zusammenbringen.

"Diese Unterschiede und gleichzeitig Ähnlichkeiten bieten viele Möglichkeiten die zwei Themen erzählerisch wie auch visuell miteinander zu verbinden und somit eine spannende und visuell ansprechende Doku zu kreieren", so das Team.

Behind the Scenes CC Jasmin Frank