FHerleih

#Medientechnik (BA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Diese Webapplikation optimiert das Verleihsystem der Fachhochschule mittels NFC-Tags.

Das Projekt "FHerlei" entstand im Zuge des Projektsemesters des Bachelor Studiengangs Medientechnik. Dabei entwickelte das Team eine Webapplikation, mit der die Abläufe der Annahme- und Rückgabeprozesse des Verleihs der Fachhochschule verbessert werden sollen. Dafür werden sogenannte NFC-Tags verwendet.

Das Ziel

Durch die Implementierung der responsiven Webapplikation sollen die Arbeitsprozesse der Verleih-Assistent*innen vereinfacht und effizienter gestaltet werden.

Die Übersichtsseite bietet ihnen einen individuellen Überblick über die Reservierungen. Mit Hilfe von unterschiedlichen Filterfunktionen kann diese Seite auch nach Belieben gestaltet werden. Die Nutzer*innen können beispielsweise nach Departments oder spezifischen Daten suchen.

ÜbersichtFHerleih.jpg

Aber auch der Rückgabeprozess soll mit den NFC-Tags vereinfacht werden. Das Team hat sich hier zum Ziel gesetzt, dass sie bei der Rückgabe gescannt werden können und sich so automatisch die jeweilige Rückgabeseite des Verleihgegenstands in der App öffnet.

Die Umsetzung

Die Studierenden arbeiteten im Rahmen des Projekts mit verschiedenen Programmen. Sie entschieden sich für die Entwicklungsumgebung PHP Storm und verwendeten GitHub für die Versionskontrolle. Außerdem arbeiteten sie mit der Webanwendung Jira, die sie im Bereich Projektmanagement unterstützte und zu Kommunikationszwecke nutzten sie den webbasierten Instant-Messaging-Dienst Slack.

Ihre Webapplikation "FHerleih" setzte das Projektteam letztendlich mit Hilfe von HTML, CSS, JavaScript und PHP um. Damit die Datenbankbefehle des Verleihsystems auch nach der Implementierung des Projekts noch eingesetzt werden können, verwendeten sie hierfür Funktionen der Programmierschnittstelle des Systems.

Bestellübersicht_Eintragungsscreen_FHerleih.jpg

"Um ein optimales Ergebnis für die Beteiligten zu erzielen, haben wir vor allem die Wünsche und das Feedback der Verleihassistent*innen als Richtwert genommen. Deshalb wurden auch Funktionen wie eine Swipefunktion und der Darkmode etabliert", erzählt das Projektteam.

Die Ergebnisse

Die App erreichte die komplette Digitalisierung des Arbeitsablaufes der Assistent*innen. So konnten ihre Aufgaben vereinfacht werden und jeglicher Bedarf an Funktionen kann ab sofort mit einem Smartphone oder Tablet vorgenommen werden.

"Wir sind im Laufe des Projekts gut zusammengewachsen. Mit der Durchführung konnten wir unsere Fähigkeiten im Bereich Web(-App)-Programmierung und auch im Projektmanagement ausbauen", zeigt sich das Projektteam zufrieden.