Breadcrumbs
- Medientechnik
- Projekte
- GLOBART Konferenz im AKW Zwentendorf
GLOBART Konferenz im AKW Zwentendorf
Ein Projektteam aus vier Studierenden sorgte bei der GLOBART Academy für eine qualitativ hochwertige Live-Übertragung.
Im niemals in Betrieb genommenen AKW Zwentendorf fand vom 30. bis 31. Oktober 2020 die GLOBART Academy statt. Unter dem Themenschwerpunkt MACHT wurde das Areal genutzt, um in unterschiedlichen Veranstaltungen zukünftige Lösungsmodelle zu den Problemen und Krisen der heutigen Zeit zu entwickeln.
Dazu wurden Ideen, Wissen und Know-how von Teilnehmenden aller Generationen und aus unterschiedlichen Bereichen diskutiert und weiterentwickelt, und das sowohl von zu Hause aus als auch vor Ort.
Das Projekt
Ein Projektteam aus vier Studierenden des Studiengangs Medientechnik (3. Semester) hatte die Aufgabe, für diese Konferenz die audiovisuelle Live-Übertragung zu organisieren und umzusetzen.
Das Team sah sich dabei mit einigen Herausforderungen konfrontiert. Herausfordernd waren nicht nur die richtige Auswahl und Testung des bereitgestellten sowie angemieteten Equipments, sondern auch die vorgeschriebenen Sicherheitsbestimmungen für ein Live-Setting mit Publikum, die für das Drehteam aufgrund der Covid-Situation galten. Problematisch war auch die unzureichende Internet-Infrastruktur im Reaktor, wodurch einer der geplanten Drehorte ausfiel und kurzerhand der gesamte Aufbau in einen anderen Raum verlegt werden musste.
Die Umsetzung
Gearbeitet wurde mit vier gleichen und kompakten Kameras, einem umfangreichen Lichtaufbau und jeder Menge unterschiedlichster, an die jeweiligen Settings angepasster Mikrophone. Über einen Videomischer und eine Bildregie, ein Audiomischpult mit Saal und Streaming Mischung wurde das Signal mittels OBS auf YouTube gestreamt.
Wie es hinter den Kulissen ablief, hat das Projektteam in folgendem Video festgehalten:
Behind-the-Scenes | von Juliana Kinnl
Das Ergebnis: 16 Stunden Live-Stream
Dank des Know-hows und Engagements der Student*innen und der Unterstützung durch die Betreuung gelang es dem Team, alle Herausforderungen zu meistern und die audiovisuelle Live-Übertragung der Konferenz zu realisieren.
Alle Vorträge, Konzerte und Workshops der GLOBART Konferenz konnten trotz Corona-Restriktionen von den Zuseher*innen zu Hause live und in sehr guter technisch-gestalterischen Qualität mitverfolgt werden.
"Die Durchführung brachte einige spannende und lehrreiche Erfahrungen. Wir haben viel gelernt dabei", resümieren die Studierenden.
Jahrelange Zusammenarbeit
Auch die Veranstalter waren mehr als zufrieden mit der Arbeit der Studierenden: "Seit vielen Jahren darf GLOBART auf die Unterstützung von Studierenden der FH St. Pölten bei der Übertragung und Aufzeichnung von Vorträgen und Gesprächen der GLOBART Academy zählen", freut sich Heidemarie Dobner über die jahrelange Zusammenarbeit.
"Der Live Stream ist ein wichtiges Fenster in die Welt, ganz besonders in Zeiten der Pandemie. Dank der guten Vorbereitung durch Rosa von Suess und das ambitionierte Team, das alle schwierigen Situationen meisterte, ist das Vorhaben trotz großer Herausforderungen gut gelungen. Erstmals war es eine hybride Veranstaltung, Vortragende wurden zugeschaltet und Teilnehmende hatten die Möglichkeit, von zuhause aus mitzudiskutieren. Ein großes DANKE an das Team der Studierenden. Die Aufnahmen, die nun auf YouTube zu sehen sind, haben bereits über 20.000 views", so Dobner.
Die Videos zur Veranstaltung sind unter folgender Playlist zu finden: