Breadcrumbs
- Medientechnik
- Projekte
- Pollucean
Pollucean
Im Zuge des mediaLab Digital Game Production 2024 entwickelten Studierende ein Serious Game, das die Verschmutzung der Weltmeere thematisiert.

Während des Wintersemesters 2024 wurden die Studierenden des Digital Game Production Lab mit der Entwicklung eines Serious Game beauftragt. Das Ziel war es, eine spielbare Version des Spieles zu präsentieren.
Zielsetzung
Pollucean spielt in einer Welt, in der die Umweltverschmutzung die Oberhand gewonnen hat und die Meere mit Müll übersät sind. Ein junger Meeresbiologe nimmt es sich zur Aufgabe, die Meere zu retten und das natürliche Ökosystem wiederherzustellen.
Die Player haben die Aufgabe, den Taucher im Meer zu bewegen und den umher schwimmenden Müll einzufangen. Danach müssen sie die Entscheidung treffen, ob sie den Müll verkaufen oder recyclen. Bei letzterem landet der Müll in einer von den Spielenden gebauten Recycling-Fabrik, wo daraus wertvolle Materialien gewonnen werden. Diese brauchen die Player, um ihre Ausrüstung upzugraden. Bessere Ausrüstungen ermöglichen zum Beispiel ein tieferes Tauchen und ein Freischalten von neuen Gebieten. Ein Teil des Mülls muss auch verkauft werden, um die täglichen Kosten zu decken. Darunter fällt zum Beispiel das Auffüllen der Sauerstoffflasche und die Betriebskosten der Fabrik.
Ziel dieses cozy Management-Spieles ist die Reinigung der Meere, wofür die Player eine Balance zwischen Verkaufen und Recyclen finden müssen, um dieses Ziel zu erreichen.
Das Ziel des Studierendenprojekts im Rahmen des Labs im Wintersemester 2024 ist die Erstellung einer ersten spielbaren Beta, die an der Projektvernissage präsentiert werden kann.
Projektschritte
Zum Start des Semesters wurde ein Game Jam abgehalten, um die bestehende Idee auszuarbeiten und ein vorläufiges Game-Design zu entwickeln. Um die Grundidee im Vorhinein zu testen, wurde ein Paper-Prototype entwickelt und mit sechs Probanden getestet.
Bei der letztendlichen Entwicklungsphase wurde Scrum genutzt, um wöchentliche Ziele zu setzen und Fortschritte zu gewährleisten. Mitte des Semesters wurde eine erste Alpha Version des Spieles fertiggestellt und mit zehn Probanden gründlich getestet.
Nach den Alpha Tests wurden die Testergebnisse zusammengefasst und die Entwicklung der Beta konnte starten.
Ergebnisse
Das wichtigste Ergebnis des Projekts ist es, eine Beta präsentieren zu können, die alle Key-Features möglichst fehlerfrei beinhaltet und einen Ausblick auf die Zukunft des Spieles verschafft.
Das Team stellt seine Beta Version auf der Projektvernissage vor und führt eine begrenzte Anzahl an Beta Tests durch.
