Das Service- und Kompetenzzentrum für Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement verbindet institutionelle Themen mit Zukunftstrends, um die Fachhochschule St. Pölten gezielt gemäß ihrer strategischen Ziele weiterzuentwickeln.
Hierfür planen, koordinieren und begleiten wir Aktivitäten im gesamten Hochschulbereich. Unser Ziel dabei: die Qualität unserer Lehre, Forschung und Organisation konstant weiterzuentwickeln. Dabei unterstützen wir die Umsetzung von Querschnittsthemen auf allen Ebenen der Hochschule. Mit unserem Fokus auf nationalen und internationalen Trends verstärken wir die Innovationskraft und das Profil der FH St. Pölten.
Unsere Expert*innen unterstützen und gestalten die Hochschule in folgenden Kompetenzbereichen aktiv mit:
Unsere Kompetenzbereiche
1. Programmentwicklung und Hochschulinnovation
Unser Fokus liegt auf der Entwicklung und Weiterentwicklung der Studienprogramme inklusive Weiterbildungsangeboten. Wir beobachten aktuelle Entwicklungen im nationalen und internationalen Hochschulwesen und geben Impulse für innovative Lösungsansätze.
2. Evaluation
Neben bedarfsgerechten Angeboten ist der Evaluationszyklus für Studium und Lehre ein zentrales Instrument zur Qualitätsverbesserung an der Fachhochschule St. Pölten. Er ist sowohl für Studiengänge als auch für Weiterbildungslehrgänge etabliert und wird zukünftig auf weitere Bereiche der Hochschule ausgeweitet.
3. Strategische Entwicklung
Wir unterstützen bei der Entwicklung von Strategien und sorgen dafür, dass übergreifende Themen in verschiedenen Aktivitäten koordiniert und umgesetzt werden. Zum Beispiel:
4. Qualitäts- und Prozessmanagement
Wir schaffen die Rahmenbedingungen für eine hohe Qualität an unserer Fachhochschule. Durch das Prozessmanagement und die PDCA-Zyklen legen wir die Grundlagen für eine effektive Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung.
5. Hochschulforschung
Wir beteiligen uns aktiv an Projekten im Bereich der Hochschulforschung und tauschen uns dabei mit Expert*innen von nationalen und internationalen Hochschulen aus.
Team
Leitung
Giuliana Sabbatini
Mitarbeiter*innen
Andreas Amon
Marlene Cermak
Oliver Eigner
Maximilian Erwand-Wollner
Dilara Gündüz
Carla Harold
Lars Hintenberger
Leopold Kögler-Vencour
Viktoria Leitner
Elisabeth Mayer
Katharina Nöstlinger
Heidi Rosendorfer (Stud. Ass.)
Katharina Rottensteiner
Anna Steinberger
Alexandra Tulla