Qualität
Unser Qualitätsverständnis
Wir verstehen uns als innovative Hochschule, die fest in der Region verwurzelt ist und international vernetzt agiert. Unsere kontinuierliche Weiterentwicklung erfolgt im Einklang mit unserer Strategie und Qualität steht dabei im Mittelpunkt. Unsere partizipative Vorstellung von Qualität wirkt sich direkt auf die Tätigkeitsfelder der akademischen Lehre und Weiterbildung, angewandten Forschung und Entwicklung sowie Wissenstransfer und Innovation aus. Es besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen diesen Bereichen, um den Herausforderungen der Zukunft nachhaltig zu begegnen.
Unser Qualitätsmanagementsystem stützt sich auf die folgenden Grundpfeiler:
- PDCA-Zyklen
- Evaluation
- Prozessmanagement
So stellen wir nicht nur eine hohe Qualität in allen Tätigkeitsfeldern sicher, sondern auch eine positive Lernumgebung für unsere Studierenden.
Ansicht des Campus St. Pölten | Foto: Orka Media/Agnesa Artner
Rahmenbedingungen für Qualität
Bologna Prozess
Gesetzliche Grundlagen
Audit
Mitgliedschaften
Neben dem individuellen Austausch auf (inter-)nationaler und institutioneller Ebene ist die FH St. Pölten Mitglied zahlreicher Netzwerke und Plattformen sowohl im Umfeld ihrer fachlich inhaltlichen Schwerpunkte als auch im forschungs- und hochschulpolitischen Umfeld.
Dr. Giuliana Sabbatini
LeiterinService- und Kompetenzzentrum für Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement Mitglied Erweiterte Hochschulleitung
Dipl.-Ing. Andreas Amon
QualitätsmanagerService- und Kompetenzzentrum für Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement