An der FH St. Pölten führen wir die studentische Lehrveranstaltungsevaluation in allen unseren Studiengängen sowie Weiterbildungsangeboten standardmäßig durch. Darüber hinaus finden im Rahmen des Evaluationszyklus für Studium und Lehre (ESL) regelmäßige Befragungen statt: Bei dem vom Service- und Kompetenzzentrum für Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement umgesetzten Vorgehen werden möglichst alle Stakeholder*innen der FH St. Pölten berücksichtigt. Abgerundet wird das Gesamtbild durch externe Perspektiven und Benchmarking in Form der Beteiligung an einem internationalen Hochschulranking und dem österreichischen Absolvent*innentracking (ATRACK).
Jedes Jahr folgt den Ergebnissen des Evaluationszyklus für Studium und Lehre (ESL) und den vorliegenden Benchmarks eine gemeinsame Ergebnisaufarbeitung in Form von Evaluationsworkshops mit Hochschul-, Department- und Studiengangsleitungen, aber auch der Studierendenvertretung. Dies fördert die aktive Auseinandersetzung mit Evaluationsergebnissen auf nahezu allen Ebenen der Fachhochschule. Des Weiteren werden alle Erkenntnisse aus der Evaluation in die Programmentwicklung überführt und insbesondere in die laufenden Curriculumsevaluierungen integriert.
Grafik: Evaluationszyklus für Studium und Lehre (ESL)
1 U-Multirank
2 FH-interne Befragung
3 KOAB-Absolvent*innenstudie
Evaluationsworkshop: Zusammenführung aller Ergebnisse
Die Stakeholder*innen des ESL
Interessent*innen
Studieninteressent*innen werden in regelmäßigen Abständen zu Beginn des Studienjahres befragt.
Bewerber*innen
Die Befragung der Studienbewerber*innen wird vom
FH-Service Marketing und Unternehmenskommunikation in regelmäßigen Abständen als Online-Befragung durchgeführt – methodisch begleitet wird dies vom Service- und Kompetenzzentrum für Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement.
Studierende
Neben der Lehrveranstaltungsevaluation werden die Studierenden laufend in Qualitätsentwicklungsprozesse eingebunden, dazu gehören auch regelmäßige Erhebungen in unterschiedlichen Formaten.
Absolvent*innen
Das
Kooperationsprojekt Absolventenstudien (kurz KOAB) ist ein vom Institut für angewandte Statistik koordiniertes Forschungsprojekt mit einer Beteiligung von über 60 Hochschulen im deutschsprachigen Raum. Es werden Absolvent*innen aller Studiengänge und Masterlehrgänge befragt.
Lehrende
Auch das haupt- sowie nebenberufliche Lehrpersonal der FH St. Pölten wird befragt.
Praktikumsgeber*innen und Unternehmenspartner*innen
Derzeit ist die Befragung der Praktikumsgeber*innen und Unternehmenspartner*innen in regelmäßigen Abständen für alle Bachelorstudiengänge und duale Masterstudiengänge der FH St. Pölten implementiert. Die Online-Befragung umfasst einen Kernfragebogen, der standardisiert soziale Kompetenzen der Studierenden und Branchenperspektiven erhebt. Zusätzlich ist jedem Studiengang ein fachspezifischer Teil zugeordnet.
Benchmarks
Internationales Hochschulranking
Das U-Multirank-Hochschulranking umfasst ein institutionelles Ranking und unabhängig davon ein fachbezogenes Ranking. Dabei werden aktuell rund 1.900 Hochschulen aus mehr als 90 Ländern in Bezug auf fünf vorab definierte Themengebiete bewertet und verglichen:
- Lehre & Lernen,
- Forschung,
- Wissenstransfer,
- Internationale Orientierung und
- Regionales Engagement.
Im Rahmen des fachbezogenen Rankings findet eine Online-Befragung der Studierenden statt.
Absolvent*innentracking
Die öffentlichen Universitäten bilden seit 2017 das ATRACK-Konsortium unter
Leitung der Universität Wien, an dem sich seit 2022 auch 13 Fachhochschulen beteiligen. Für das Tracking werden die Berufseinstiege und Karriereverläufe von Absolvent*innen am österreichischen Arbeitsmarkt analysiert. Die Daten werden dabei von der Statistik Austria zusammengeführt. Dies geschieht für alle Bachelor-, Master-, Diplom-, Doktorats- und Weiterbildungsstudien sowie ISCED-Gruppen von Studien aller 34 beteiligter Hochschulen.
Aktuelle Evaluierungsergebnisse
Interessent*innen
- Interessent*innen 2020/21
Als erste Assoziationen mit der FH St. Pölten nannten die Studieninteressierten in Form einer offenen Fragestellung am häufigsten die Begriffe gut, modern und innovativ. Bei der Frage nach den Eigenschaften der FH insgesamt wurden Assoziationen wie modern sowie studierendenfreundlich als besonders zutreffend bewertet (der Mittelwert liegt jeweils bei 1,7 auf einer sechsstufigen Skala).
Bewerber*innen
Als Eigenschaften der FH insgesamt wurden modern sowie studierendenfreundlich als am zutreffendsten empfunden (der Mittelwert liegt jeweils bei 1,5 auf einer sechsstufigen Skala). Die Aussagen Hier wird eine moderne Ausbildung am Puls der Zeit geboten sowie Die Ausbildung hat hohe Qualität (jeweils 1,4) erhielten beste Bewertungen (Zustimmung anhand einer Skala von 1 = Stimme sehr zu bis 6 = Stimme gar nicht zu), dicht gefolgt von Hier wird man sehr praxisnah ausgebildet und Die Absolvent*innen haben sehr gute Jobaussichten (beides 1,5).
Studierende
- 2021
- Beteiligung: 182 Personen
Im Sommersemester 2021 fand eine FH-weite Studierendenbefragung zum Thema „Lehren & Lernen 2025“ statt. Der Schwerpunkt lag auf der Digitalisierung von Hochschullehre und Lernprozessen. Die Befragten, größtenteils Studienanfänger*innen, zeichneten in Bezug auf ihre Präferenzen zur Online-Lehre ein sehr vielfältiges Bild. Die überwiegende Mehrheit bevorzugte einen Mix aus Online- und Präsenzanteilen: „Die Mischung machts“. Die rasche Umstellung von Präsenz- auf Online-Lehre im Zuge der Coronapandemie wurde von den Befragten als sehr gut bewertet: Insbesondere die flexible Organisation und transparente Krisenkommunikation wurden dabei honoriert. Die Ergebnisse konnten im Rahmen eines FH-Projekts in konkrete Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Lehre übersetzt werden.
Die Studierendenperspektive fließt auch in das internationale Hochschulranking U-Multirank ein – die Ergebnisse sind hier nachzulesen.
Absolvent*innen
- 2020/21
- Beteiligung: 368 Personen | Rücklauf: 45 %
Die FH St. Pölten erhält in allen Bereichen gute Bewertungen, die Gesamtzufriedenheit der Absolvent*innen liegt bei 1,95 auf einer fünfstufigen Antwortskala und kann demnach als hoch verstanden werden. Die retrospektive Bewertung der Studienbedingungen, Betreuungselemente und erworbenen Kompetenzen fiel insgesamt sehr gut bis gut aus – hier wurde bereits im Vorjahr ein ähnlich hohes Zufriedenheitsniveau beobachtet. Die aktuelle berufliche Zufriedenheit ist in den Kategorien „erreichte berufliche Position“ sowie bei den „gegenwärtigen Arbeitsaufgaben“ am höchsten.
Lehrende
- 2020/21
- Beteiligung: 286 Personen | Rücklauf: 22 %
Die allgemeine Zufriedenheit mit der persönlichen Lehrsituation an der FH St. Pölten wurde als wichtiger Zufriedenheitsindikator erhoben: Es ergibt sich ein Mittelwert von 2,0 auf der sechsstufigen Bewertungsskala und damit eine insgesamt hohe Zufriedenheit. Die Zufriedenheit mit der Unterstützung während des Sommersemesters 2020 (das erste Semester, welches stark von der Covid-19-Pandemie beeinflusst wurde) wurde ebenfalls abgefragt: Dabei wird die Unterstützung bei technischen Anliegen (Mittelwert 1,8), organisatorischen Anliegen (1,9) und bei didaktischen Anliegen (2,1) gut bewertet. Insgesamt sind die befragten Lehrpersonen mit den Unterstützungsleistungen der FH St. Pölten also (sehr) zufrieden.
Praktikumsgeber*innen und Unternehmenspartner*innen
- 2021
- Beteiligung: 242 Personen | Rücklauf: 37 %
Die FH St. Pölten insgesamt erreicht bei der Gesamtzufriedenheit mit den Praktikant*innen einen Mittelwert von 1,28 auf einer sechsstufigen Bewertungsskala – dieser drückt eine sehr hohe Zufriedenheit seitens der Praktikageber*innen und Unternehmenspartner*innen aus. Alle Kategorien bei der Frage nach der Wissensumsetzung und -erweiterung wurden (sehr) gut bewertet – besonders positiv stechen Lernfähigkeit (Mittelwert 1,21) und aktives Problemlösen (1,26) hervor.
Internationales Hochschulranking
Im Rahmen des Hochschulrankings U-Multirank hat sich die FH St. Pölten für das akademische Jahr 2020/21 dem internationalen Vergleich gestellt. Die gesamte Institution wurde auf Basis einer quantitativen Erhebung im Zeitraum September 2020 bis Jänner 2021 nach fünf thematischen Dimensionen bewertet (Zuordnung zu fünf Ranggruppen von „A“ bis „E“) und konnte in jeder Dimension gute bis exzellente Ergebnisse erzielen. Als Hochschule mittlerer Größe und relativ junger Geschichte zeichnet sie sich insbesondere durch ihr vielfältiges Studienangebot aus. Die Top Performance Bewertungen (Rang A Indikatoren) über verschiedene Dimensionen hinweg (4 von 5) stützen das breite Spektrum der FH St. Pölten. Die größte Stärke wird im Bereich „Lehren und Lernen“ sichtbar (zwei „A“-Indikatoren und drei „B“-Indikatoren). Ebenso weist die FH St. Pölten eine sehr gute „Gender Balance“ auf: Durch die gelebte Geschlechtergerechtigkeit und die fundierte Ausbildung an der FH St. Pölten öffnen sich für viele Frauen sehr gute und auch neue Karrieremöglichkeiten.
Absolvent*innentracking
Die aktuellen Ergebnisse für 2023 zeigen, dass die Absolvent*innen der FH St. Pölten rasch Karriere machen und sich auf dem Arbeitsmarkt sehr gut integrieren. Die Erwerbstätigenquote (der Anteil jener Absolvent*innen, die selbstständig oder unselbstständig erwerbstätig sind) liegt drei Jahre nach Studienabschluss für Bachelor-Absolvent*innen der FH St. Pölten bei rund 84%, für Master-Absolvent*innen sogar noch höher bei rund 89%. Damit liegen die FH St. Pölten Absolvent*innen über dem österreichweiten Durchschnitt für Hochschulabsolvent*innen. Dementsprechend gering fallen die Arbeitslosenquoten aus, die sich für Bachelor- und Masterabsolvent*innen der FH St. Pölten drei Jahre nach Studienabschluss zwischen 1,8% bis 2,1% bewegen. Der Einstieg ins Berufsleben erfolgt rasch, denn im Schnitt haben unsere Absolvent*innen bereits ein bis zwei Monaten nach Studienabschluss ihre erste Anstellung gefunden. Rund ein Viertel der FH St. Pölten-Absolvent*innen hat bereits zum Zeitpunkt des Studienabschlusses oder zuvor einen Job.