1 min

Wiener Gesundheitspreis Studierendenprojekt

Interdisziplinäres Projekt „accessible.fitness - Workouts beyond Limitation” ausgezeichnet

Am 18. Dezember 2024 wurde im Wiener Rathaus durch Peter Hacker, Stadtrat für Gesundheit, Soziales und Sport, und Dennis Beck, Geschäftsführer Wiener Gesundheitsförderung – WiG, der Wiener Gesundheitspreis 2024 verliehen.

In der Kategorie „Gesund in Einrichtungen und Organisationen" wurde das interdisziplinäre Studierendenprojekt „accessible.fitness - Workouts beyond Limitation“ der Studiengänge Physiotherapie und Medientechnik mit dem 3. Platz ausgezeichnet.

Sport verbindet

Lukas Küster, Lektor im Studiengang Physiotherapie und Projektleiter, stellte in einem kurzen Beitrag das Projekt vor und nahm gemeinsam mit Kerstin Lampel, Studiengangsleitung Physiotherapie, und Sebastian Delmestri, Studierender im Studiengang Medientechnik den Preis entgegen.

„Accessible.fitness ist ein inklusives Bewegungsangebot. Es ermöglicht (jungen) Menschen die Teilhabe an Alltagskultur und Lifestyle. Sport verbindet - wenn man so will.“, erzählt Lukas Küster.

Besonderes Augenmerk wurde von der Jury auf die Gesundheitsförderung von Jugendlichen und in diesem speziellen Kontext auf die Integration körper- und sinnesbeeinträchtigter Schüler*innen des Schulzentrums HAK/HTL Ungargasse in Wien gelegt.

Langjährige Kooperation

„Ein wesentliches Merkmal der Studierendenprojekte in der Lehre ist die direkte Umsetzung von niederschwelligen Gesundheitsförderungsprojekten in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen. Die Kooperation von Medientechnik und Physiotherapie in diesem Format hat bereits mehrjährige Tradition. Der Erhalt des Wiener Gesundheitspreises ist eine Anerkennung der engagierten und professionellen studentischen Leistungen.“, freuen sich die beiden Studiengangsleiterinnen Kerstin Lampel und Rosa von Suess.

Einladung Projektevernissage

Dieses Projekt und weitere studentische Projektarbeiten aus allen Studiengängen werden am 14. Jänner 2025 von 15:00 bis 19:00 Uhr bei der Projektevernissage am Campus St.Pölten präsentiert.

Weitere Informationen