Semiotik: Wissenschaft und Bedeutung der Zeichen
Charlotte Hager zu Gast im Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation
In der Spezialvorlesung Werbung unter der Leitung von FH-Prof. Max Eiselsberg im Master-Studiengang Digital Marketing und Kommunikation begeisterte Charlotte Hager (Bedürfnisforscherin, Changeforscherin und Expertin für Customer Behaviour und Semiotik) die Studierenden mit einem äußerst interessanten und aufschlussreichen Vortrag zum Thema Semiotik – die Wissenschaft und Bedeutung der Zeichen.
KEY-Insights:
- Bei Zeichen handelt es sich nicht einfach um bildliche Darstellungen. Je nach Epoche, Kultur, Generation oder Nationalität können Zeichen einer unterschiedlichen Bedeutung zugeordnet werden.
- Tierchen- und Kindchenschema sind heutzutage stets zu finden. Dennoch müssen sie im Gegensatz zu früher tiefer gestaltet werden. Das bedeutet, dass beispielsweise Rasse, Alter und Gesichtsausdruck des Tieres ebenso beachtet werden müssen.
- Auf Grund der geringen Aufmerksamkeitsspanne von knapp 2 Sekunden ist es notwendig, möglichst viele Sinne anzusprechen. Größere Decodierung und Aufmerksamkeit können erlangt werden, je mehr Sinne angesprochen werden.
Herzlichen Dank für die spannenden Eindrücke!
Text: Leonie Kaiser, Studentin, Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation