Breadcrumbs
- Digital Business Communications
- Expert Talks
Expert Talks
Master-Studiengang Digital Business CommunicationsIn den Interviews geben Ihnen unsere Expert*innen Einblick in Themen aus der vielfältigen Welt der Digital Business Communications. Viel Spaß beim Schmökern!
„Podcasts ermöglichen einen niederschwelligen Zugang zu neuem Wissen." Philipp Genduth, Co-Founder von finanzenverstehen.at. |
|
Clemens Faustenhammer, Podcast- und Blogbetreiber von Geldgeschichte(n) und The Dividend Post im Interview über Corporate und Financial Podcasts |
|
Julia Stoetzel, Founder & CEO von junicorn consulting und dem Podcast Street Tweets über die Rolle von Corporate- und Financial Podcasts in der Unternehmenskommunikation.
|
|
Peter N. Thier im Interview über die Kunst der authentischen Kommunikation in dynamischen Zeiten und prägende Erfahrungen in der Unternehmenswelt. |
|
"KI muss verantwortungsvoll eingesetzt werden.“ Stefan Merl, Director Sustainability Services bei PwC. |
|
„Nachhaltigkeit ist Angelegenheit aller Unternehmensbereiche“ Lisa Hladky gibt Einblicke in die Integration von Nachhaltigkeitsthemen bei VERBUND. |
|
"KI ist eine Revolution!" Thorsten Greiten, Owner und CFO von NetFederation GmbH. | |
"KI in der Finanzkommunikation" Julia Stoetzel, Founder und CEO von junicorn consulting. | |
„Vom Corporate zum Scale-up: Wie gelingt nachhaltig relevante Kommunikation?“ Nicole Vogrin, Chief Corporate Affairs Officer bei waterdrop®. | |
„Die IR macht gute Arbeit, wenn Investoren ihre Entscheidungen bestmöglich informiert treffen können.“ Martin Ziegenbalg, Head of IR der DHL Group im Gespräch. | |
Monika Kovarova-Simecek im Interview: "KI-gestützte Content Creation wird in der IR bald zum Standard gehören." |
|
"Es wird Zeit, dass sich Unternehmen GenZ-Talente in den IR-Bereich holen." Christoph Rainer im Interview |
|
Philipp Genduth im Interview: "Dreh und Angelpunkt ist die Bildung." |
|
Erwin Hof über die Dos and Don'ts bei Investieren. |
|
Judith Mallinger erläutert, wie die Kommunikation im Finanzbereich am besten gelingt. |
|
Irmgard Wetzstein über "Die Macht der Bilder in der Finanzkommunikation". |
|
Anika Müller gibt Insights in die Finanzkommunikation der Siemens AG. |
|
Lydia Jarmer über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von morgen. |
|
Alena Flemmer über den Einfluss der Nachhaltigkeit auf die Investor Relations.
|
|
Felix Amelung über „IR als Hebel für nachhaltige Veränderungen“ |
|
Valentina Pepic zu „IR und die Anforderungen der GenZ, kann das gut gehen?“ |
|
"Wir haben uns lange gefragt, was wir machen möchten, um unter anderem auch jüngere Generationen zu erreichen – Blog oder Social Media. " |
|
"Bei der Digitalisierung der IR geht es vor allem darum, die Prozesse auf die digitale Schiene zu bringen." |
|
"Emissionen und Diversität sind in Gesprächen mit Investor*innen gleichgewichtet zur Finanzberichterstattung" |
|
"Bewegtbild braucht immer einen Grund." |
|
"Ein guter Geschäftsbericht muss ehrlich sein." |
|
"IR-Manager*innen müssen interdisziplinär und im Team arbeiten können, was eine sehr hohe Sozialkompetenz voraussetzt." |
|
"Bleibt bitte dran und verändert unsere Welt in eine nachhaltige Richtung, sie braucht es nämlich dringend." |
|
"Die Digitalisierung der Finanzberichterstattung und die dafür notwendigen elektronischer Formate sorgen schon sehr lange für Diskussionen." |
|
"Eine Bank ist dann nachhaltig, wenn sie ständig bereit ist ihre Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und Prozesse weiterzuentwickeln und zwar mit dem steten Bewusstsein ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung." |
|
"Der Nachhaltigkeitsbericht ist jetzt mehr oder weniger gleichwertig mit dem Geschäftsbericht." |
|
"Im Ring wie auch auf den Märkten muss man sich exponieren, um zu Erfolg kommen zu können." |
|
"Es gibt und gäbe eine Menge an Stories, die auch Unternehmen am Finanzmarkt über Social Media und eigene Apps streuen könnten." |
|
"Information, Daten, Fotos und Videos digital und anschaulich zu verknüpfen, wird zu einer Grundkompetenz." |
|
"Die großen Stellschrauben beim Schreiben eines Geschäftsberichts sind das Konzept, die Inhaltsstruktur und die Sprache." |
|
"Es gibt heute deutlich mehr Storytelling, zum Beispiel über die Einbindung von Magazinstrecken. " |